Stereo Start

BAND INFO

STEREO START

Stereo Start ist eine deutschsprachige Indie-Rockband aus Braunschweig ... hört sich an wie der erste Satz eines Wikipedia Eintrages? Genauer gesagt spielen Stereo Start facettenreichen Indie Rock der sowohl mit Tante Pop flirtet, als auch mal in härteren Gefilden wildert. Gepunktet wird besonders durch Ehrlichkeit und unfassbar großer Liebe zur Musik. Das hört und sieht man besonders "Live" auf den Konzerten. Hier wird absolut authentisch zu Werke gegangen und man kann die Energie und Leidenschaft förmlich spüren. Nach dem Debüt-Album "Sprich Lauter" (2018) und der "Vielleicht Morgen" EP (2020),  beginnen Stereo Start demnächst mit der Vorproduktion für das nächste Album. Wer auf deutschsprachige Gitarrenmusik steht, die nicht all zu sehr auf die Charts schielt, wird hier bestens bedient.

BIOGRAPHIE

SPRICH LAUTER (LP | 2017)

STEREO START startet als Solo-Projekt von Frank Weber, der als Schlagzeuger diverser Braunschweiger Bands aktiv war und immer schon den Wunsch hatte mal ein Album komplett alleine aufzunehmen. Mit “Sprich lauter” wurde diese Idee die Tat umgesetzt. Na ja, nicht ganz, denn da er überhaupt nicht singen kann, holt er sich eine befreundete Sängerin ins Studio um seine Songs einzusingen. Das Resultat liegt in Form des Debüt-Albums “Sprich lauter” vor. +++ “Dieses Album ist ein Traum, eine Idee, ein Hirngespinst, ein Egotrip, eine tolle Erfahrung, ein langer Weg, ein Wunsch, ein finanzielles Desaster, ein Glaube, ein einfach mal nicht nur labern sondern machen, eine Liebe, viel Spaß trotz blutiger Hände, eine Erkenntnis, eine Unmenge an verschiedenen Stimmungen, ein Haufen Arbeit und viele lange Nächte, kurz: Die erste eigene Platte”. Der Plan: Alles mal selber machen, “Sprich lauter” ist (bis auf den Gesang und ein paar zusätzliche Gitarrenparts) daher ein komplettes DIY Ding: Songs, Texte, Produktion, CD Artwork, Internetseite, Merch, Videos … Es hätte einfacher laufen können aber dafür ist alles “echt” und aus einer Hand. “Sprich Lauter” wurde von Mirko Hofmann (u.a. Produzent/Mix-Engineer “And you will know us by the Trail of Dead”, “Emil Bulls”, “Moses P.”, “myFlint”) im Horus Sound Studio in Hannover aufgenommen und am 30.06.2017 veröffentlicht. +++ “Wenn ich alt bin und an mein Leben zurück denke, möchte ich nicht bereuen, dass ich irgendwelche Dinge nicht gemacht habe” (Frank)

VIELLEICHT MORGEN (EP | 2020)

2018 mutiert STEREO START zur richtigen Band um das Projekt auch Live auf die Bühne zu bringen. 2018/2019 folgen Konzerte (u.a. in Berlin, Hamburg, Hannover, Braunschweig …) und nach kurzer Babypause der damaligen Sängerin Marie, wird Ende 2019 mit den Aufnahmen zur “Vielleicht Morgen” EP begonnen, die im Mai 2020 über das Label ZOUNDR veröffentlicht wird. … und dann: “Arschloch Corona” Fast alle geplanten Konzerte im Rahmen der “Vielleicht Morgen” EP werden verschoben, verschoben und am Ende vollständig abgesagt. Alternative Ideen müssen her: Im April 2020 belegen STEREO START den dritten Platz beim “LIVE2HOME Contest” und spielen anschließend, ohne vorher zu proben, ein einstündiges Streaming-Konzert (Ein Konzert ohne Publikum, nur das Live2Home Team, 12 Kameras und STEREO START auf der Bühne”). In Hamburg wird anschließend ein weiteres Konzert aufgezeichnet und im Rahmen der Sendung “L!VE, denn das Leben ist keine Vorproduktion” auf TIDE.radio gesendet. Von 450 teilnehmenden Bands (deutschlandweit), landen STEREO START beim Fan-Voting vom “Rock Antenne/Music Store Contest” auf Platz 4 und der Song “Querfeldein” bekommt Radio-Airplay. +++ Mitte/Ende 2021 kommt es völlig ungeplant zum Besetzungwechsel und Magdalena Meyer wird die neue “Stimme” von STEREO START. Marie ist zum zweiten Mal Mama geworden und hat sich verständlicherweise dazu entschieden, die nächste Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. STEREO START wollen auf Grund der langen Corona Auszeit allerdings möglichst schnell zurück auf die Bühne und sehen keine Option darin, noch ein weiteres Jahre zu pausieren, alle weiteren Pläne auf Eis zu legen und auf Sparflamme weiterzufahren. Diese Entscheidung klingt hart? War sie auch! Diese Entscheidung klingt plausibel? War sie auch! +++ In neuer Besetzung spielen STEREO START in ihrer Heimatstadt Braunschweig eine Live Session im “B58”, die am 01. Oktober 2021 auf YouTube veröffentlicht wird und im November 2021 in der ausverkauften KuBa-Halle in Wolfenbüttel (zusammen mit “Blaupause”), endlich mal wieder vor Publikum. … und alles fühlt sich richtig an, intensiv, zusammengewachsen und voller Vorfreude auf das nächste Jahr …

NEUES ALBUM (LP | 2022)